Beko DPU 7306 XE Wärmepumpentrockner A+++

Beko DPU 7306 XE Wärmepumpentrockner
Hersteller: Beko
Energieeffizienz: A+++
Füllmenge: 7 kg
Bezeichnung: DPU 7306 XE
Abmessungen (LxBxH): 59,8 x 59,5 x 84,6 cm
Energieverbrauch Strom: 158 kWh
Jähricher Energieverbrauch: 158 kWh
Geräuschemissionen: 65 dB
Installationstyp: Frontlader
Gewicht: 50,5 Kilogramm
Bewertung: Sterne Bild

Beko DPU 7306 XE Wärmepumpentrockner online bestellen und kaufen

Beko DPU 7306 XE im Test

Beko überrascht wieder einmal mit einem äußerst effizienten Haushaltsgerät. Mit einem Stromverbrauch von nur 1,25 kWh drängt er sich mühelos zwischen die Marktführer, die in der Regel die vorderen Plätze in den Bestenlisten für sich beanspruchen. Ein umfangreiches Programm- und Optionsangebot lässt genügend Spielraum für individuelle Einstellungen. Das extra große Display erleichtert die Bedienung des Wärmepumpentrockner mit 7 kg Fassungsvermögen.

Energieverbrauch und Geräuschemission

Die Sparsamkeit ist längst zu einem entscheidenden Kriterium beim Kauf eines Wäschetrockners geworden. Beim Beko DPU 7306 XE können Sie in dieser Hinsicht bedenkenlos zugreifen. Für eine hohe Wirtschaftlichkeit sorgt das "Flexy Sense"-System. Eine ausgeklügelte Sensortechnologie überwacht den Trockengang und passt die Programmdauer den tatsächlichen Bedürfnissen an. Dies wiederum reduziert den Energiebedarf.

Doch mit der Energieeffizienzklasse A+++ erfüllt er ohnehin die höchsten Anforderungen in Sachen Sparsamkeit. Nach der Normprüfung ist mit einem Jahresstromverbrauch von 158 kWh zu rechnen. Für einen durchschnittlichen Trockengang benötigt der Trockner 155 Minuten. Hier gibt es durchaus schneller trocknende Geräte, doch dies geht meist zu Lasten des Stromverbrauchs. Ungeschlagen präsentiert er sich mit der besten Klasse A auch in Sachen Kondensationseffizienz. Was den Geräuschpegel angeht, hält er sich mit 65 dB auf dem Niveau vergleichbarer Geräte.

Bedienungskomfort und Programmvielfalt

Sie haben beim Beko Wäschetrockner nicht weniger als 16 Programme zur Auswahl. Zugegeben, die Bedienung könnte trotz des großen Displays noch einfacher sein. Ein spezielles Allergiker-Programm namens "Baby Protect Trocknen" sorgt für perfekt durchgetrocknete Wäsche. Damit beugen Sie schädlichen Keimen vor, die sich bei Restfeuchte in der Wäsche bilden können. Zusätzlich zu den Programmen für empfindliche Textilien sorgen reversierende Trommelbewegungen für eine schonende Behandlung dieser Kleidungsstücke. Außerdem wird die Wäsche gleichmäßiger getrocknet und sie weist weniger Falten auf. Weitere nützliche Programme sind ein Auffrischungsprogramm, ein Sonderprogramm für Sportkleidung und ein Schnellprogramm. Eine Zeitvorwahl, eine Restzeitanzeige, eine Kindersicherung und ein Knitterschutz sind auch bei diesem Modell obligatorisch. Außerdem ist der Innenraum beleuchtet. Das Säubern des Filters der Wärmepumpe könnte allerdings etwas einfacher vonstattengehen. Der Wäschetrockner ist unterbaufähig mit den Maßen von 846 x 595 x 598 mm und einem Gewicht von 50,5 kg.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Fazit

Die Trockenleistung ist sehr gut und der Stromverbrauch extrem niedrig. Für einen Haushalt mit drei bis vier Personen ist der Beko DPU 7306 XE bestens geeignet. Dass er ein wenig länger zum Trocknen braucht, ist aufgrund der sehr guten Verbrauchswerte zu verschmerzen. Für besonders dringende Wäsche gibt es jedoch ein Schnelltrockenprogramm. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut bis sehr gut.


www.Waermepumpentrockner.de