Bosch WTW86564 Wärmepumpentrockner

Bosch WTW86564 Wärmepumpentrockner
Hersteller: Bosch
Energieeffizienz: A++
Füllmenge: 7 kg
Bezeichnung: WTW86564
Abmessungen (LxBxH): 63,6 x 59,8 x 84,2 cm
Energieverbrauch Strom: 1,65 kWh
Jähricher Energieverbrauch: 211 kWh
Geräuschemissionen: 65 dB
Installationstyp: Frontlader
Gewicht: 50 Kilogramm
Bewertung: Sterne Bild

Bosch WTW86564 Wärmepumpentrockner online kaufen und bestellen

Bosch WTW86564 im Test und unsere Erfahrung

Der Bosch WTW86564 Wärmepumpentrockner besitzt die Energieeffizienzklasse A++. Durch das "SensitiveDrying"-System mit speziellen Mitläufern und einer besonders geformten Trommel geht der Trockner äußerst behutsam mit der Wäsche um. Zum Trocknen stehen 7 kg Fassungsvermögen zur Verfügung. Ein großes Programmangebot mit vielen Zusatzfunktionen ermöglicht das Trocknen unterschiedlichster Wäschearten. Deshalb eignet sich das freistehende Gerät gut für einen Haushalt mit zwei bis drei Personen.

Energieverbrauch und Geräuschemission

Dank eines effizienten Kompressors benötigt dieser Trockner aus dem Hause Bosch nur 1,65 kWh Strom. Der Jahresstromverbrauch liegt bei nur 212 kWh. Mit diesem Energiebedarf reiht er sich im Mittelfeld der getesteten Modelle ein. Die Trocknungszeit mit 178 Minuten verhindert eine Platzierung auf den vorderen Plätzen. In Sachen Kondensationseffizienz kommt er auf einen Wert von 86 %. Damit reicht es für zweitbeste Klasse B. Anders sieht es bei der Laufruhe aus. Hier platziert er sich mit 65 dB im vorderen Mittelfeld. Für das geringe Betriebsgeräusch ist auch das von Bosch verwendete "AntiVibrations"-Design verantwortlich.

Bedienungskomfort und Programmvielfalt

Wie von Bosch nicht anders gewohnt, verfügt auch dieses Modell über eine umfangreiche Ausstattung, um die unterschiedlichsten Ansprüche zu erfüllen. Ob Sie nun Hemden, Mischwäsche, Sportbekleidung oder Wolle trocknen möchten, Sie finden garantiert ein geeignetes Programm. Zeitgesteuerte Programme mit wahlweise warmer oder kalter Luft sind weitere nützliche Funktionen für den Alltag. Diese Einstellungen lassen sich mit Hilfe der "TouchControl"-Tasten vornehmen. So nennt Bosch diese Sensortasten, bei denen bereits eine sanfte Berührung genügt. Mit der Funktion Knitterschutz sorgt der Trockner für faltenfreie und lockere Wäsche und das bis zu zwei Stunden nach dem Programmende. Wie bei allen Bosch Wäschetrocknern gibt es auch hier eine Restzeitanzeige und eine Endzeitvorwahl sowie eine sparsame LED-Trommelbeleuchtung für einen höheren Bedienkomfort. Mit dem "SelfCleaning Condenser" entfällt ein lästiges Reinigen des Kondensators. Der Trockner ist unterbaufähig und der Türanschlag ist rechts. Die Geräteabmessungen betragen 842 x 598 x 636 mm bei einem Gewicht von 50 kg.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Fazit

Der leistungsfähige Bosch WTW86564 ist gut ausgestattet und verfügt über einen selbstreinigenden Kondensator, was den Bedienungskomfort deutlich steigert. Allerdings ist der Preis mit mehr als 600 Euro äußerst sportlich. Wer einen Bosch Wäschetrockner mit 7 kg Fassungsvermögen sein Eigen nennen möchte, ist mit diesem Modell gut beraten. Die Verarbeitung und die Qualität der Wärmepumpentrockners stehen außer Frage. Auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis lediglich befriedigend ist, überzeugt er durch seine Trockenleistung.


www.Waermepumpentrockner.de